Kreisschützenball 2023

Am Samstag, 25.03.2023, fand in Neuenstadt am Kocher der erste Kreisschützenball seit langem statt. Wir, der KKS Stein am Kocher waren die Ausrichter. Geplant war die Veranstaltung eigentlich in Stein, jedoch hat die Renovierung der örtlichen Sporthalle etwas länger gedauert als geplant und so sind wir im nicht-badischen „Ausland“ gelandet. Aber auch dort klang das Badener Lied seht gut 😉

Los ging es mit kurzer Begrüßung durch unseren Moderator Andreas Krieger und anschließendem Fahneneinmarsch.

Gefolgt von der Begrüßung durch KSM Wolfgang Müller, OSM Oliver Kuhn, Bürgermeister Andreas Konrad und des Badischen Sportschützenverbandes-Präsident Roland Wittmer.

Es folgte die Krönung der Schützenkönige von 2020, die zwar geschossen worden waren, aber wegen Corona und dem damit ausgefallenen Kreisschützenball bisher nicht gekürt worden waren.

Bei den Herren wurde Jochen Berkefeld vom KKS Stein am Kocher mit einem 27,5 Teiler Schützenkönig, eingerahmt vom 1. Ritter Markus Weichand vom SV Binau mit einem 46,0 Teiler und dem 2.Ritter Oliver Frank vom KKS Stein am Kocher mit einem 65,52 Teiler.

Zwischen den Programmpunkten unterhielt das Trio „Jakob und Söhne“ mit Tanzmusik die anwesenden Gäste.

Es folgten die Ehrungen für die Kreis-Rundenwettkämpfe der vergangen drei Jahre für Luftgewehr, Luftpistole, KK-Gewehr, Sportpistole und Großkaliber Pistole, also alles, was seit dem letzten Kreisschützenball angefallen war.

Diese waren für den KKS Stein im Einzel:

  • Wolfgang Reinhold 2019 Großkaliberpistole Kreisklasse2
  • Patrick Berkefeld 2019 Sportpistole Kreisklasse 3
  • Oliver Kuhn 2020 / 2022 Luftgewehr Kreisoberliga
  • Mira Gratzel 2023 Luftgewehr Kreisklasse B

Bei den Mannschaften konnte folgende 1. Plätze in den Kreisrunden belegt werden:

  • Großkaliberpistole 2019 Kreisklasse 2
  • Luftgewehr 2020 Kreisoberliga
  • Luftpistole 2020 Kreisoberliga
  • Luftpistole 2020 Kreisklasse 3
  • Luftpistole 2022 Kreisliga A
  • Sportpistole 2022 Kreisklasse 2
  • Luftpistole-Auflage 2022
  • Luftgewehr Kreisliga B

Die Damen, die den Kreis bei den Damenkreisvergleichskämpfen in den vergangenen Jahren vertreten haben, wurden ebenfalls geehrt. Den KKS Stein hat hier im Jahr 2019 Daniela vertreten, die in der Gesamtwertung den 3. Platz erreichte.

Danach wurden die Schützen mit nationalen und internationalen Erfolgen in den den vergangenen drei Jahren geehrt.

In der Einzelwertung wurde Kurt Jozwiak für den 3. Platz im Jahr 2022 bei der Deutschen Meisterschaft 50m KK-Gewehr Auflage ein Präsent für die sehr gute Leistung überreicht.

Weiter ging es mit Ehrungen für Verdienste durch den Schützenkreis Mosbach.

Ehrungen Schützenkreis.

Die Verdienstnadel in Bronze erhielten vom KKS Stein:

Klaus Dorsch, Christoph Draxler, Harald Erdmann, Andreas Krieger, Markus Plank und Bertram Schmelcher.

Die Verdienstnadel in Silber wurde Jochen Berkefeld verliehen.

Wolfgang Reinhold wurde mit der Verdienstnadel in Gold geehrt.

Im Anschluss wurden die Ehrungen vom Badischen Sportschützenverband durch Roland Wittmer durchgeführt.

Vom KKS Stein wurden folgende Mitglieder geehrt:

Joachim Draxler – Großer Greif in Bronze

Oliver Kuhn – Großer Greif in Silber

Wolfgang Reinhold – Großer Greif in Gold

Nach knapp 3 Stunden Amtszeit wurden die frisch ausgerufenen Majestäten schon wieder durch die diesjährigen Könige und Königinnen abgelöst.

Leider war dieses Mal kein Steiner Schütze mit unter den 3 Besten.

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfern für die erfolgreiche Ausrichtung des Kreisschützenballs !